Regeln für die schulische Nutzung der ICT

Wir nutzen die Einrichtungen mit der nötigen Sorgfalt
 Die Nutzung von Computern ist nur unter Aufsicht einer Lehrperson erlaubt.
 Die Anmeldung erfolgt ausschliesslich mit dem persönlichen Login.
 Ich teile mein Passwort keiner anderen Person mit.
 Die Hardware wird mit grosser Sorgfalt behandelt. Beschädigungen werden der Lehrperson sofort gemeldet.
 Esswaren und Getränke sind am PC-Arbeitsplatz verboten.
 Jegliche Installation von Software ist verboten.
 Bei Arbeitsende melde ich mich am System ab oder fahre den PC herunter. Der Arbeitsplatz wird aufgeräumt.

Internet: Wir beachten den Datenschutz und schützen uns selber.
 Die Benützung des Internets steht in Zusammenhang mit der Ausbildung (Schularbeiten, Schulprojekte).
 Ich verpflichte mich, das Internet sinnvoll zu nutzen.
 Mir ist bekannt, dass der Zugriff auf rassistische, gewaltdarstellende und pornografische Seiten nicht erlaubt ist. Wenn ich solche Inhalte erhalte oder ungewollt darauf stosse, melde ich diesen Vorfall sofort der Lehrperson.
 Ich gebe im Internet keine persönlichen Angaben über mich oder andere Personen bekannt.
Benutzernamen für z.B. Chats wähle ich so, dass sie keine Angaben über mich enthalten (Name, Alter, Geschlecht, usw.).
 Ich tätige keine Käufe und Bestellungen via Internet der Schule.
 Ich treffe nie eine Person, die ich aus dem Internet kenne, ohne Einwilligung meiner Eltern.
 Ich gebe meine E-Mail-Adresse nur zurückhaltend weiter.

Wir respektieren unsere Mitmenschen und berücksichtigen das Urheberrecht
 Ich vermeide Beleidigungen in der Kommunikation mit anderen in E-Mail, Foren oder Chats.
 Ich übernehme die Verantwortung für meine E-Mails.
 Ich veröffentliche keine geschützten Inhalte im Internet. Die meisten Filme, Texte, Bilder und Musikstücke sind urheberrechtlich geschützt.
 Zur Gestaltung von Arbeiten, die nicht veröffentlicht werden, darf ich Texte oder Bilder aus dem Internet verwenden. Ich gebe jeweils die Quelle an.
 Vor dem Aufschalten meiner Arbeit auf das Internet hole ich immer die Einwilligung der zuständigen Lehrperson.
 Ich verzichte auf das Herunterladen und auf das Kopieren von Software und Musik für den privaten Gebrauch.

Konsequenzen bei Missbrauch
­ Das Netzwerk wird überwacht. Ich weiss, dass die Schule im Verdachtsfall meine Daten und meine aufgerufenen Internetseiten überprüfen kann.
 Wenn ich mich nicht an die Regeln halte, kann ich je nach Regelverstoss für bestimmte Zeit von der Nutzung der ICT ausgeschlossen ausgeschlossen werden.
 Meine Eltern werden informiert, ggf auch die Schulleitung und weitere Stellen. In schweren Fällen ist mit weiteren Sanktionen zu rechnen.